• Uni Graz
  • Resowi
  • Oberlandesgericht
  • BG West
Grazer Juristische Gesellschaft

Gerichtsbarkeit und Fair Trial im Film - 13.1.2016

Dr. Armin Bammer


Dr. Bammer

Dr. Bammer, Prof. Schulev-Steindl, Prof. Löschnigg

Die meisten Menschen kommen ihr ganzes Leben nicht direkt mit der Justiz in Berührung. Ihr Bild von Gerichtsverfahren ist durch Massenmedien, vor allem durch Fernsehen und Kinofilm, geprägt. Welche Rolle spielen dabei zentrale Verfahrensgrundsätze? Transportieren filmische Plots stets plumpe Stereotype? Oder können Juristen einer déformation professionnelle durch künstlerische Zugänge zu ihrem Fachgebiet entkommen? All diese Fragen waren Themen des Vortrags, in dem auch eine Reihe von Filmausschnitten integriert war.

 

Dr. Armin Bammer ist Rechtsanwalt und lehrt seit über 20 Jahren u.a. Verfassungsrecht am Institut für Publizistik der Universität Wien. Seit 2005 ist er Lehrbeauftragter an der Musikuniversität Wien, seit 2006 Prüfungskommisär für die Rechtsanwaltsprüfung, derzeit auch Vizepräsident der Österreichischen Juristenkommission.

 

 


gehostet durch Uni Graz