• Uni Graz
  • Resowi
  • Oberlandesgericht
  • BG West
Grazer Juristische Gesellschaft

Vortrag „Pensionsversicherung – alles NEU“ - 30.4.2014

von Generaldirektor Dr. Winfried Pinggera


(Generaldirektor Dr. Pinggera)

(Prof. Löschnigg, Dr. Leitner, Dr. Pinggera)

Am 30.4.2014 referierte Generaldirektor Dr. Pinggera über die Herausforderungen, denen sich die Pensionsversicherung seit dem Sozialrechts-Änderungsgesetz 2012 zu stellen hat. Erörtert wurden vor allem die rechtlichen Hintergründe und der technische Ablauf beim „Pensionskonto NEU“ und bei der „Invaliditätspension NEU“.

  

Generaldirektor Dr. Pinggera war nach Studien an der Universität Wien, WU Wien und an der Cambridge University in der Wirtschaftskammer NÖ tätig. Von 2000 bis 2006 arbeitete er als Mitglied im Kabinett des Bundeskanzlers, ehe er 2007 zum Kabinettchef der Bundesministerin für Gesundheit, Jugend und Familie ernannt wurde. 2008 wechselte er in die Pensionsversicherungsanstalt Wien, der er seit 2009 als Generaldirektor vorsteht. Dr. Pinggera ist derzeit auch Mitglied des Universitätsrates der Karl-Franzens-Universität Graz.

  


gehostet durch Uni Graz