• Uni Graz
  • Resowi
  • Oberlandesgericht
  • BG West
Grazer Juristische Gesellschaft

o.Univ.-Prof. DDr. Horst Wünsch, 1934 - 2016

Prof. Wünsch
Prof. Wünsch, Prof. Löschnigg

Dem langjährigen Vorstand des Instituts für Handels- und Wertpapierrecht der Karl-Franzens-Universität Graz, Herrn em.o.Univ.-Prof. DDr. Horst Wünsch, wurde am 14.11.2012 die Ehrenmitgliedschaft der Grazer Juristischen Gesellschaft verliehen. Der bekannte Wissenschaftler, der von 1983 bis 1988 auch im Grazer Gemeinderat wirkte, hatte sich Zeit seines Lebens in verschiedenen Funktionen um die Fortentwicklung des Rechts und der Rechtswissenschaften bemüht und größten Wert auf die Verbindung zur Rechtspraxis gelegt.

 

Prof. Wünsch wurde für seine wissenschaftlichen Leistungen mehrfach ausgezeichnet, so 1965 mit dem Theodor-Körner-Preis und 1968 mit dem Kardinal Innitzer Preis. Er war Träger des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst I. Klasse und Bürger der Stadt Graz. 1989 bis 1999 war er Mitglied des Sparkassenrats der Steiermärkischen Sparkasse in Graz und von 1992 bis 2004 Mitglied des Aufsichtsrates der Landeshypothekenbank für Steiermark. Die Grazer Juristische Gesellschaft hat er in seiner 30-jährigen Funktion als Obmann maßgeblich geprägt.

gehostet durch Uni Graz